Skip to main content

17. Oberhausener Drachenboot Festival 2025 - Platz 6 in der Damenklasse – Die Pink Poisons waren dabei!

Oberhausen, 03.10.2025 - Unsere letzte Regatta in diesem Jahr führte uns nach Oberhausen. Die Regatta wurde dieses Mal ausschließlich in den kleineren 5-Bank-Booten gefahren. Für uns eine eher ungewohnte Situation, trainieren wir doch meistens in den größeren und deutlich gutmütigeren 10-Bank-Booten. Aber egal, damit musste dann ja „nur“ unser Trainer und Steuermann André klarkommen!

Team Pink Poison

Vor dem Ablegen

Pink Poison hat Pause

Siegerehrung

Siegerehrung & -urkunde

Kurzstrecke - Rennen #4

Verfolgungsrennen - Start

Das Reglement sah vier Kurzstreckenrennen über jeweils 250m vor, die Zeiten wurden addiert und daraus das schnellste Boot ermittelt. Anders als bei den Regatten, die wir in diesen Jahr gefahren sind war für heute zusätzlich noch ein Verfolgungsrennen über 1.000m vorgesehen.

Ein Verfolgungsrennen sind wir noch nie gefahren, hier starten die Boote nicht nebeneinander und gleichzeitig, sondern mit einem zeitlichen Abstand und hintereinander auf einem festgelegten Rundkurs.
Damit es dann auch richtig spannend wird, baut man in Verfolgungsrennen gerne Wenden ein. Da Drachenboote deutlich besser geradeaus fahren als wenden, führt das immer wieder zu spannenden Zweikämpfen und Überholmanövern, sehr zur Freude und Unterhaltung der Zuschauer!

In den ersten drei Kurzstreckenläufen konnten wir leider nur den vierten – und damit letzten – Platz erzielen, aber egal, wir fuhren ja nur auf Zeit und hatten damit noch die Chance, im letzten Lauf unsere Platzierung zu verbessern.
Dieser vierte Lauf toppte dann auch unsere ersten Läufe, die Mädels legten sich noch einmal mit aller Kraft ins Zeugs und wir belohnten wir uns mit einem eindrucksvollen zweiten Platz.
Die Begeisterung im Boot war unbeschreiblich, wir hatten uns auch selbst klargemacht, wir können auch vorne mitfahren! Dieser letzte Lauf sorgte auch dafür, dass wir uns in der Gesamtplatzierung dann doch noch auf den Platz sechs von sieben Damenbooten vorkämpfen konnten.

Im Verfolgungsrennen kämpften wir dann auch nochmal, doch hier konnten wir leider nur den letzten Platz belegen. Eine tolle und unglaubliche Erfahrung war es aber – egal bei welchem Ergebnis – auf alle Fälle, Verfolgungsrennen möchten wir gerne nochmal fahren!

Wir haben einen schönen Tag in Oberhausen verbracht, das Wetter hat zum Glück mitgespielt und wir haben viele nette Menschen kennengelernt, „Drachenbootler“ sind einfach ein ganz besonderes Völkchen und es macht einfach Spaß, mit ihnen zusammen zu sein.

Unser Dank geht an den Veranstalter TC-Sterkrade 69 für eine tolle Regatta und vor allem auch an unseren Steuermann und Trainer André, der uns souverän durch die Rennen gesteuert hat. Er hatte an diesem Tag gleich die doppelte Arbeit, denn er hat parallel dazu auch unsere Vereinskollegen, die Thunder Dragons Niederrhein gesteuert, denn sie waren ebenfalls in Oberhausen. Vor uns auch einen herzlichen Glückwunsch an euch für eure tolle Leistung!

Die Regattasaison 2025 ist mit dieser Regatta nun vorbei, wir schauen auf ein aufregendes Jahr als neues Drachenbootteam zurück. Wir haben Regattaluft geschnuppert und Blut geleckt, auf viele neue schöne Regatten in 2026!